Beschwerdemanagement

Umgang mit Beschwerden verbessern

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die den Umgang mit Beschwerden verbessern wollen.
Ziele: Ziel der Maßnahme ist es, mit Beschwerden besser umzugehen und die Beschwerdegeber sowie die eigene Person dabei im Auge zu haben. Es soll für beide Seiten ein gutes Ergebnis zustande kommen und eine positive Stimmung entstehen.
Seminarinhalte:

Kommunikation allgemein

  • Wie kommunizieren Menschen miteinander?
  • Wie kommuniziere ich am liebsten?

Kommunikation wirkungsvoll einsetzen

  • Aktives Zuhören, Ich- und Du-Botschaften
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Eigene Zielklärung und das "innere Team"

Arten der Kommunikationspartner

  • Welche Arten gibt es?
  • Zu welcher Art gehöre ich?

Was geht in mir vor, wenn jemand sich beschwert?

Was denkt der Beschwerdegeber in dieser Phase?

  • Was will der Beschwerdegeber wirklich?
  • Kenne ich die Vorgeschichte?

Das "innere Team" besser verstehen

Wie gehe ich richtig mit der Beschwerde um?

  • Was muss ich tun, um einen Konflikt zu vermeiden?
  • Wie gehe ich richtig auf meinen Gesprächspartner ein?
  • Pausentechnik und Stimmeinsatz

Umgang mit schwierigen Situationen

  • Was tun, wenn die Situation eskaliert?
  • Was tun, wenn keine sachliche Lösung zustande kommt?
Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, bei Bedarf Videoaufzeichnung und –analysen
Dauer: 2 Tage

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Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Dustin H.

A really nice workshop.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.


Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Dustin H.

A really nice workshop.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.


Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Dustin H.

A really nice workshop.