Claimmanagement

Sich sicher als Verhandlungspartner fühlen

Zielgruppe: Claim –Manager und Projektleiter, die in das Thema eingebunden sind.
Ziele: Die Rolle des Claim- Manager verstehen und einnehmen, erkennen der Claiming Situation, und Verhandlungspartner sein können. Aber auch vorbeugend handeln können, indem Dokumente am Anfang eines Projektes bestimmte Inhalte und Rahmenbedingungen abdecken sollten.
Seminarinhalte:

Grundlagen für ein gutes Claim Management

  • Welche Ausgangsdokumente braucht es idealerweise?
  • Wie sollten diese Dokumente gestaltet sein?
  • Typische Ursachen für Claim Management

Rolle des Claim Managers

  • Inhalte der Rolle des Claim Manager
  • Anforderungen an die Person

Gestaltung von Verhandlungen

  • Überblick verschaffen
  • Antizipieren und Lenken
  • Harvard Konzept
  • Ein- und Ausstieg bei Verhandlungen

Weitere Möglichkeiten bei Eskalation

  • Schlichtung
  • Mediation
  • Gutachtenmöglichkeiten
  • Projektaudit
  • Turnaround Management

Umsetzung der Ergebnisse

  • Dokumentation
  • Einarbeitung in den Gesamtprozess
  • Ausblick auf weitere Verhandlungsrunden
Methoden: Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, praktische Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer
Dauer: 1-2 Tage, je nach Themenauswahl und Vorkenntnissen

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Dustin H.

A really nice workshop.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank


Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Dustin H.

A really nice workshop.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.


Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Dustin H.

A really nice workshop.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot