Curriculum Train the Trainer

Sie bestimmen was Sie brauchen

Die Situation
Unternehmen investieren große Geldsummen in die Qualifikation ihrer Mitarbeiter. Allein die Folie in der Hand eines Menschen macht ihn noch nicht zum Trainer oder Seminarleiter. Qualifikationen zielgerichtet, motivierend und anwendbar zu trainieren oder zu schulen bedarf einer systematischen Ausbildung und Übung unter Hilfe erfahrener und pädagogisch kompetenter Trainer.

Die Zielgruppe
Hauptamtliche Trainer und Personalentwickler aber auch Projekt- und Teamleiter sowie Führungskräfte, da sie für die Qualifikation — also die ergebnisorientierte Kompetenz — auch in Teilbereichen verantwortlich sind.

Der Nutzen
Qualitätssteigerung der internen Trainings und Schulungen. Optimieren der Wissens- und Könnensweitergabe. Mit dieser Kompetenz Ihrer Mitarbeiter vergrößern Sie die Grundlage für Initiativen und Umsetzungen ihrer lernenden Organisation.

Die Methoden
Wir arbeiten mit lernaktiven Methoden und „bieten“ die Inhalte zur kritischen Reflexion an. Die Teilnehmer arbeiten an konkreten Themen und Situationen ihres Alltags und erkennen, dass die Angebote praxisgerecht, erlernbar und umsetzbar sind. Unsere Lernweise vermittelt Sicherheit und Zutrauen in die Trainertätigkeit. Der Trainer bietet ständig Beispiele für das zu reflektierende Trainerverhalten. Der Seminartag endet nicht um 17.00 Uhr.

Unsere Kompetenz
Die Seminarleiter von Kom-Com® Seminare sind zum Thema ausgebildete und berufserfahrene Persönlichkeiten, die über mindestens zehn Jahre Erfahrung als Trainer oder Seminarleiter verfügen

Die Seminare, Themen- und Lernschwerpunkte

Seminar I — Arbeits- und Einsatzbereiche des Trainers

Lernziele
Angehende Trainer lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...

  • Warum und wie lernen Erwachsene
  • Training ist delegierte Führungsaufgabe
  • Wertschöpfungsmerkmale von Lernprozessen

Lerninhalte

  • Anforderungen an den Trainer
  • Bildungsbedarf genau analysieren und abstimmen
  • Lernerfolgskontrollen im Arbeitsfeld der Teilnehmer definieren
  • Persönlichkeit, Motivation und Potenziale in mir als Trainer entdecken
  • Was ist Lernen?
  • Wie lernen Erwachsene?

Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar

  • Überprüfung meiner im Seminar entwickelten Reflexionen im Alltag meines Unternehmens anhand von Checklisten

Dauer: 3 Tage

Seminar II — Trainingseinheiten zielgerichtet erstellen

Lernziele
Angehende Trainer lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...

  • Die Elemente des Lernens und ihre Vernetzung
  • Die Vielfalt von Lernkulturen
  • Strukturierte Lerneinheiten konzipieren
  • Lernziele und Taxonomien
  • Die Lern- und Lehrmethoden
  • Das Lern- und Seminardesign
  • Die Lernumgebung im Griff zu haben
  • Komplette Unterlagen zu erstellen

Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar

  • Anwendung der im Seminar erprobten Medien und Methoden
  • Entwicklung einer Lerneinheit

Dauer: 3 Tage

Seminar III — Kommunikationskompetenz im Training

Lernziele
Angehende Trainer lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...

  • Ihr eigenes rhetorisches Potenzial
  • Ihre Dialog- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Kommunikationsstrategien im Lernprozess

Lerninhalte

  • Rhetorik und Gesprächsführung
  • Die Fragemethodik im Lernprozess
  • Visualisieren und Präsentieren
  • Einsatz der Moderation als visualisierte Kommunikation
  • Umgang mit schwierigen Teilnehmern
  • Kommunikationsrepertoire in unterschiedlichen Lernmomenten

Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar

  • Übungen mit dokumentiertem Feedback von Kollegen
  • Sammlung von realen Konfliktsituationen

Dauer: 3 Tage

Seminar IV — Gruppendynamische Lernprozesse beeinflussen

Lernziele
Angehende Trainer lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...

  • Das Erkennen von Gruppenstrukturen
  • Der Zusammenhang von Trainerverhalten und Lerndynamik
  • Diagnose und Konsensstrategien in Lerngruppen

Lerninhalte

  • Gruppenstrukturen und Dynamik
  • Die Gruppe tanzt auf vier Hochzeiten!
  • Wo laufen sie denn hin?
  • Konflikte — Unglück oder Chance?
  • Verschiedene Formen der Konfliktbewältigung
  • Wie bekomme ich mich als Trainer sortiert?

Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar

  • Selbstdiagnosen eigener Trainertätigkeit

Dauer: 3 Tage

Seminar V — Coachkompetenz des Trainers

Lernziele
Angehende Trainer lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...

  • Das Rollenverständnis von Führung und Coaching
  • Situative Verhaltensstrategien als Trainer und Coach
  • Coachorientierte Lernstrategien

Lerninhalte

  • Was bin ich als Coach?
  • Anforderungen an den Trainer als Coach
  • Wie erkenne ich Anlässe zum Coachen?
  • Welche Methoden benötige ich im Lerngruppen-Coaching?
  • Welche Methoden benötige ich im Einzelcoaching?
  • Wann bin ich Trainer - wann bin ich Coach?

Dauer: 3 Tage

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Offene Seminare zum Thema

Interesse an einer Inhouse Schulung ?

Wir verarbeiten und speichern Ihre übermittelten Daten gemäß unseren Datenschutzhinweisen.

Teilnehmer Feedback

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Dustin H.

A really nice workshop.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Dustin H.

A really nice workshop.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.


Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Dustin H.

A really nice workshop.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.