Führung

Führung – Grundlagen

Arbeitsgruppen und Teams führen

Führungsverantwortung übernehmen, Teams motivieren Zielgruppe: Leiter, die Führungsaufgaben wahrnehmen. Ziele: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen, Führungsverantwortung zu übernehmen sowie klar und überzeugend aufzutreten und zu kommunizieren. Klare Anforderungen an Mitarbeiter stellen sowie zu motivieren ist ebenfalls Zielsetzung in diesem Seminar. Seminarinhalte: Teamentwicklungsphasen 4 Phasen des Teams Teamanalyse (wo stehen wir und wer sind wir) Kommunikation …

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Führen durch Persönlichkeit

Persönlichkeit erkennen und nutzen Zielgruppe: Führungskräfte mit und ohne disziplinarische Vollmachten. Projektleiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter Ziele: Die Teilnehmer lernen sich und ihre Persönlichkeit anhand des Persolog-Modells kennen. Anhand des PersologModells lernen die Teilnehmer, andere einzuschätzen und wer wie geführt werden möchte, wie ich mit wem kommunizieren sollte, wer für welche Aufgaben besonders geeignet ist und …

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Führen mit Persönlichkeit

Führungspersönlichkeiten stärken Zielgruppe: Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte mit einem Interesse an einem Update von Führungsgrundlagen und der Bearbeitung von Praxisfällen. Ziele: Die Anforderungen an Führungskräfte sind heute vielschichtig. Neben hoher Fachkompetenz sind vor allem soziale, methodische und kommunikative Kompetenzen unerlässlich, um Mitarbeiter zu großer Leistung und hoher Produktivität zu befähigen. In diesem Seminar geht es um …

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Führen ohne Macht

Führen ohne Weisungsbefugnis erfolgreich gestalten Zielgruppe: Projekt- und Teamleiter, qualifizierte Mitarbeiter, die fachliche aber keine disziplinarischen Führungsaufgaben wahrnehmen oder in Zukunft wahrnehmen sollen. Ziele: Die Teilnehmer setzen sich mit ihrer fachlichen Führungsrolle auseinander und reflektieren ihre aktuelle Führungssituation. Es werden die Schwierigkeiten thematisiert, die beim Wechsel vom Kollegen zum fachlichen Leiter entstehen können. Die möglichen …

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Gesundheitsfördernde Führung

Zusammenhang zwischen Führung, Zufriedenheit und Gesundheit erkennen Zielgruppe: Alle Führungskräfte Ziele: Der Fokus wird auf die Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsverhalten und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit gelegt. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Merkmale von Gesundheit und Krankheit kennenzulernen. Sie erleben die Zusammenhänge zwischen Zufriedenheit und Gesundheit und erkennen eigene und fremde Stärken. Sie erwerben …

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Grundlagen der Führung

Wie kann ich Mitarbeiter zum Erfolg führen? Zielgruppe: Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte welche Führungsgrundlagen erlernen oder auffrischen möchten. Ziele: Die Teilnehmer/innen sollen in die Lage versetzt werden, Mitarbeiter und Teams zielgerichtet zu führen. Sie lernen Führungsfertigkeiten kennen, die dazu beitragen sowohl den zwischenmenschlichen Beziehungen und Anforderungen gerecht zu werden als auch effiziente Arbeitsergebnisse zu erzielen. Durch …

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Grundlagen der Führung Call-Center

Konflikt und Motivationsgespräche führen Zielgruppe: Call-Center Teamleiter, die Mitarbeitergespräche führen sollen und müssen. Teamleiter, die Mitarbeiter motivieren sollen und Konfliktgespräche sowie Motivationsgespräche führen. Ziele: Die Teilnehmer/innen sollen in die Lage versetzt werden, Mitarbeiter zu motivieren und zu führen. Sie können Gespräche vorbereiten und durchführen und sind in der Lage Konflikte zu erkennen und angemessen damit …

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Leadership 4.0

Führen in der digitalen Welt Zielgruppe: Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte, die sich den neuen Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt stellen wollen. Ziele: Führungskräfte werden vor neue Herausforderungen gestellt, um in einer digitalen Welt auch soziale und psychologische Aspekte zu berücksichtigen. Hier erfahren Sie, was sich an dem Führungskonzept in einem solchen Umfeld verändert und wie Sie darauf …

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Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Gesprächskompetenz gegenüber Mitarbeitern verbessern Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, die bereits über Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitergesprächen verfügen Ziele: Gerade in schwierigen (Konflikt-) Situationen mit Mitarbeitern ist es von Bedeutung, dass das Mitarbeitergespräch strukturiert, klar und kommunikativ einwandfrei von Ihnen als Führungskraft geführt wird. Ziel des Seminars ist, Ihre Gesprächskompetenz auf unterschiedlichen Ebenen noch weiter …

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Von der Fachkraft zur Führungskraft

Einblick in unterschiedliche Führungsmethoden Zielgruppe: Mitarbeiter, die eine Führungsposition übernehmen sollen oder seit ca. einem halben Jahr in dieser neuen Verantwortung stehen Ziele: In diesem Seminar können Sie sich grundsätzlich mit den Herausforderungen Ihrer neuen Führungsaufgabe und mit den an Sie gerichteten Erwartungen intensiv auseinandersetzen. Sie erhalten einen Einblick in bewährte Führungsmethoden und -instrumente. Darüber …

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Führung – Speziell

Achtsam, wirksam und mit Einsicht führen

ReflACTION Leadership® Aktuelle Erfahrungen im gegenwärtigen Führungsalltag werden häufig wenig ausgewertet und ein auf klares, einsichtiges Selbstmanagement beruhendes Führen wird somit nur ansatzweise gelebt. Stattdessen greifen Führungskräfte auf vertraute Automatismen zurück und nutzen ihre Ressourcen für innovatives Denken nur in Ansätzen und mit geringer Nachhaltigkeit. Dieses Konzept zur Führungskräfte-Entwicklung möchte Achtsamkeit mit der eigenen Persönlichkeit …

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Als Führungskraft Veränderungen aktiv gestalten

Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Arbeitsalltags Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen Ziele: Sie erhalten einen Einblick in die Spannungsfelder der Veränderungen und schärfen das Verständnis für Ihre Rolle als Führungskraft. Außerdem erhalten Sie konkrete Impulse und Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren Arbeitsalltag. Seminarinhalte: Typische Veränderungsverläufe kennenlernen Erkennen und fördern der eigenen Veränderungskompetenz als Voraussetzung für die eigene Gestaltung …

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Bewerbergespräche führen und auswerten

Bewerber souverän auswählen Zielgruppe: Führungskräfte, Fach-, Projekt- und Teamleiter, zu deren Aufgaben es zählt, Bewerbungen und damit verbundene Bewerbergespräche zu führen und auszuwerten. Ziele: Sie erlernen Werkzeuge, Regeln und Methoden aus dem Bereich Bewerbung, um diese dann in der Praxis gezielt einsetzen zu können. Seminarinhalte: Vorbereitung eines Bewerbergesprächs Raum Sitzordnung Klima Atmosphäre Störungen Zeitpunkt Einflussfaktoren, …

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Boxen-Stopp für Teams: Innehalten, Impulse geben, Inspirieren

ReflACTION Leadership® Teams weiterentwickeln und voranbringen Unternehmen müssen sich ständig Veränderungen oder wechselnden Prioritäten stellen. Die Aktualität von Vorhaben, die sogar manchmal fernab der Arbeitsrealität erarbeitet wurden, haben oft eine geringe Halbwertszeit. Die Verantwortung für die Wahrnehmung, Anpassung oder Modifizierung von Aufgaben wird überwiegend von Teams oder Arbeitsgruppen übernommen bzw. von verantwortungsvoll ausgewählten „Kümmerern“, um …

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Deeskalationsgespräche

Spezielle Methoden für schwierige Gespräche Zielgruppe: Mitarbeiter aus der Pflege (Altenpflege, Krankenpflege, …) Ziele: Schwierige Gespräche besser führen können und den Umgang damit erleichtern. Eskalation eines Gespräches durch spezielle Methoden vermeiden. Seminarinhalte: Positiv formulieren in schwierigen Situationen Umgang mit Emotionen Wirkung von Stimme und Tonfall Überforderung entgegenwirken: Lernen das Gespräch zu lenken und Ruhe zu …

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Die Führungskraft als Coach

Gemeinsam Ziele erreichen und Aufgaben bewältigen Zielgruppe: Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte. Ziele: Coaching ist nicht nur in aller Munde, sondern auch ein ausgesprochen gutes Führungsinstrument. Es bietet die Möglichkeit Leistungsreserven zu nutzen und Ziele zu erreichen. Seminarinhalte: Das Selbstverständnis des Coaches Coaching als Führungsinstrument Ziele und Grenzen Die Führungskraft als Coach Aufgaben, Fähigkeiten und Rollenabgrenzung Struktur …

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Führung in Veränderungsphasen

Wie führe ich meine Mitarbeiter erfolgreich in neue Prozesse und Strukturen? Zielgruppe: Führungskräfte mit Personalverantwortung. Ziele: In diesem Training sollen die Teilnehmer erlernen, wie sie die Mitarbeiter in neue Prozesse/Strukturen führen und sie darin unterstützen diese anzunehmen und umzusetzen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Mitarbeiter mit einem neuen Prozess/einer neuen Struktur schnell vertraut werden …

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Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Welche Gesprächsart wie führen? Zielgruppe: Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte, die verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen erlernen oder auffrischen möchten. Ziele: Die Teilnehmer/innen sollen in die Lage versetzt werden, verschiedene Arten der Mitarbeitergespräche zielgerichtet zu führen. Sie lernen die Besonderheiten kennen, die dazu beitragen das jeweilige Gespräch richtig zu führen, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Durch Bearbeitung aktueller …

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Module zum Thema Führung

Jedes Einzelmodul (aus den Kategorien) entspricht ca. ½ bis 1 Tag Stellen Sie sich Ihr Seminar selbst zusammen! Sie können sich die Themen selbst zusammenstellen. Sie bestimmen, welche Themen zu der Zielgruppe und der geplanten Dauer passen. Ob die Gesamtdauer dann in einem Rutsch oder in einzelnen Steps durchgeführt wird, hängt dann auch von Ihren …

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Resilienz für Führungskräfte

Zufriedene und leistunsfähige Mitarbeiter sicherstellen Resilienz = Widerstandsfähigkeit der Führungskräfte Krisen können stark machen – aber wie? Kernkompetenz Resilienz – der Fähigkeit mit der zunehmenden Veränderungsdynamik in Unternehmen aktiv umzugehen Berufliche Kernkompetenzen der Zukunft. Resilienz und die Fähigkeit mit ständigem Wandel umzugehen. Warum sie in der Zukunft so wichtig sein wird, und wie Sie sie …

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Resilienzweiterbildung für Führungskräfte

Grundlagen resilienter Führung Weiterbildung für Führungskräfte Die aktuellen Situationen und Realitäten im Arbeitsalltag von Führungskräften verlangen von vielen Führungskräften neue starke Herausforderungen. Sie führen zunehmend an persönliche Grenzen und Machbarkeiten. Die Gesundheit wird strapaziert, das Privatleben leidet, schöne und spaßige Momente werden selten. Die aktuellen Phasen der Entspannung reichen oft nicht mehr aus für das …

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Umgang mit der Generation Y

Führungskräfte müssen umdenken Zielgruppe: Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte, die ihre „neuen“ Mitarbeiter motivieren und an das Unternehmen binden wollen. Ziele: Die Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung verbessern. Die neue Generation verstehen und den Umgang auf sie abstimmen, um damit eigene Ziele und Unternehmensziele leichter zu erreichen. Die Generation Y ist selbstbewusst und lässt sich nicht mit …

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