Gewaltfreie Kommunikation

Schwierige Gespräche führen

Zielgruppe: Mitarbeiter in Sozial- und Pflegeberufen
Ziele: Mitarbeiter, die eine gewaltfreie Kommunikation lernen wollen und somit Deeskalation in die Praxis umsetzen wollen. Strategien entwickeln, um Konfliktfreie Gespräche führen zu können.
Seminarinhalte: Definition Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
 
Kommunikation und Empathieblockaden
 
Die vier Schritte der GFK

  • Beobachten ohne zu bewerten
  • Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
  • Verantwortung für eigene Gefühle übernehmen
  • Respektvolles Bitten

Umformulierung von Sprachmustern
 
Wie kann ich einem aufgebrachten Gesprächspartner angemessen entgegentreten?
 
Nein-Sagen – einmal anders
 
Schwierigen Gesprächspartner richtig und deeskalierend entgegen treten und schwierige Gespräche richtig führen

Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer
2 Tage

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Teilnehmer Feedback

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.


Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Dustin H.

A really nice workshop.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.