Module zum Thema Führung

Jedes Einzelmodul (aus den Kategorien) entspricht ca. ½ bis 1 Tag

Stellen Sie sich Ihr Seminar selbst zusammen! Sie können sich die Themen selbst zusammenstellen. Sie bestimmen, welche Themen zu der Zielgruppe und der geplanten Dauer passen. Ob die Gesamtdauer dann in einem Rutsch oder in einzelnen Steps durchgeführt wird, hängt dann auch von Ihren Rahmenbedingungen ab. Sprechen Sie uns an!

Teams / Arbeitsgruppen führen

Teamentwicklungsphasen

  • 4 Phasen des Teams
  • Teamanalyse (wo stehen wir und wer sind wir)
  • Verhalten in der jeweiligen Phase als Führungskraft
  • Besondere Schwierigkeiten und deren Umgang in jeder Phase

Führen ohne disziplinarische Vollmachten

  • Wo liegen wirklich die Unterschiede?
  • Rolle der Führungskraft
  • Abgrenzungen
  • Zusammenarbeit mit der disziplinarischen Führungskraft

Rolle der Führungskraft

  • Rolle und Anforderungen
  • Erwartungen an die Führungskraft (von außen)
  • Eigene Erwartungen
  • Selbstverständnis und Reflektion

Gesprächsführung

Kommunikation allgemein

  • Gesprächsführung allgemein
  • Vier Seiten einer Nachricht
  • aktives Zuhören
  • Stimme und Körpersprache
  • Argumentation

Besondere Mitarbeitergespräche

  • Gesprächsvorbereitung, -nachbereitung
  • Zielvereinbarungen
  • Beurteilungsgespräche
  • allg. Jahresgespräche
  • Trennungsgespräche

Anlassbezogene Gespräche

  • Gesprächsvorbereitung, -nachbereitung
  • Feedbackgespräche
  • Beurteilungsgespräche
  • Delegationsgespräche
  • Anerkennungsgespräche
  • Krankenrückkehrergespräche

Schwierige Mitarbeitergespräche

  • Warum ist der Mitarbeiter oder das Gespräch schwierig?
  • Vorbereitung und eigene Einstellung
  • Roter Faden
  • Stresssituation bewältigen

Konfliktmanagement

Widerstände erkennen und damit umgehen

  • Gründe für Widerstand
  • Widerstand erkennen
  • Umgang mit Widerstand
  • Gesprächstechniken

Konfliktmanagement für Führungskräfte

  • Gründe für Konflikte
  • Konflikte erkennen
  • Umgang mit den verschiedenen Konflikten
  • Gesprächstechniken je nach Konfliktart

Persönlichkeit und Führung

Persönlichkeitstypen

  • Verschiedene Persönlichkeitstypen kennen und erkennen
  • Eigenen Typ analysieren
  • Stärken und Entwicklungsfelder je Typ ermitteln
  • Umgang erleichtern

Umgang mit Persönlichkeitstypen erleichtern

  • Selbst- und Fremdbild der Persönlichkeitstypen
  • Typische Verhaltensweisen
  • Bevorzugte Aufgaben und Bereiche
  • Merkmale der Persönlichkeiten

Digitale Welt

Leadership 4.0

  • Machtverluste inklusiv
  • Transparenz in der Zusammenarbeit
  • Agile Bedingungen handhaben können
  • Scheitern als Konzept des Lernens begreifen
  • Vertrauen als Grundvoraussetzung

Bewerbergespräche

Gesprächsrahmen

  • Vorbereitung (Raum, Sitzordnung, Atmosphäre, Störungen, Zeitpunkt,
    Anforderungsprofil)
  • Gesprächsverlauf (Kontakt, Interview, Information, Diskussion)
  • Gesprächsergebnisse (Checklisten erstellen, Anforderungsprofil abgleichen)

Einflussfaktoren erkennen und bewerten

  • Selektive Wahrnehmung
  • Vorurteile
  • Statusfehler
  • Eigenes Wertesystem
  • Beurteilungstyp

Fragetechniken

  • Geschlossene und offene Fragen
  • Direkte und indirekte Fragen
  • Problematische Fragen
  • Tabuisierte Fragen

Resilienz für Führungskräfte

Kernkompetenz für Führungskräfte

  • Grundlagen und Hintergründe
  • Gedanken beobachten
  • Denkfallen identifizieren
  • Eisbergüberzeugungen aufspüren
  • Katastrophendenken stoppen

Resilienz in der Praxis

  • Problemlösungskompetenz trainieren
  • Beruhigen und fokussieren
  • Resilienztechniken in Echtzeit praktizieren
  • Prävention

Veränderungen gestalten

Veränderungen begleiten

  • Veränderungsphase erkennen
  • Veränderungskompetenz aufbauen
  • Rolle der Führungskraft je Phase

Dynamische Wege der Veränderung

  • Open Space
  • Zukunftskonferenz
  • RTSC Konferenz

Visionen und Leitlinien

Gesundheits- und werteorientierte Führung-Themen

  • Säulen der Widerstandskraft
  • Stärkenorientierte Führung
  • Über- und Unterforderung

Besondere Zielgruppen / Themen

Besondere Zielgruppen

  • Trainees / High Potential
  • Umgang mit der Generation Y und Z
  • Von der Fachkraft zur Führungskraft

Interkulturelle Fähigkeiten aufbauen

  • Führungskompetenz erweitern
  • Konflikte bewältigen
  • Kommunikationsfähigkeit erhöhen
  • Teamentwicklung fördern

Boxenstopp
Die Teilnehmer…

  • wissen jeweils, wo sie im Team aktuell stehen und was es konkret braucht, um nächste Schritte zu gehen
  • wissen voneinander, welches Interesse jeder Einzelne hat und welche Anziehungskraft die Teamziele für ihn haben
  • stärken sich gegenseitig dabei, die Anziehungskraft der Ziele zu erhöhen oder zu halten und bewegen sich klar in die dafür notwendige Richtung
  • halten den Teamgeist aufrecht und dokumentieren gemeinsam und individuell die Entwicklungsschritte
  • gehen offen mit erfolgskritischen Situationen um und finden dafür Lösungsansätze
  • akzeptieren das jeweils notwendige (Team-)Führungsverhalten, besonders in stark fordernden Situationen

Achtsam führen

  • Was macht eigentlich mein Kopf, während ich arbeite? Oder: Wie oft verfolge ich „Innovationsgedanken“ in meinem getakteten Alltag?
  • Wie sieht mein Weg aus, der zunächst zu verändertem Handeln und darauf folgend zu Tragfähigkeit in der Umsetzung und somit zu Nachhaltigkeit in den Ergebnissen für das Unternehmen führt? Coachkompetenz für Führungskräfte
  • Phasen im Coaching-Gespräch
  • Ziele entwickeln durch zielorientierte Fragen
  • Verhalten spiegeln
  • Lösungswege erarbeiten

Coachkompetenz für Führungskräfte

  • Phasen im Coaching-Gespräch
  • Ziele entwickeln durch zielorientierte Fragen
  • Verhalten spiegeln
  • Lösungswege erarbeiten

Besondere Methode könnte der Zusatzeinsatz von Seminarschauspielern sein. Sprechen Sie uns an. Der Mehrwert ist phänomenal!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Dustin H.

A really nice workshop.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.


Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Dustin H.

A really nice workshop.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.