Umgang mit der Generation Y

Führungskräfte müssen umdenken

Zielgruppe: Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte, die ihre „neuen“ Mitarbeiter motivieren und an das Unternehmen binden wollen.
Ziele: Die Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung verbessern. Die neue Generation verstehen und den Umgang auf sie abstimmen, um damit eigene Ziele und Unternehmensziele leichter zu erreichen. Die Generation Y ist selbstbewusst und lässt sich nicht mit einfachen Anweisungen abspeisen. Lernen Sie einen geeigneten Umgang mit den „neuen“ Mitarbeitern.
Seminarinhalte:  Die Generation Y ist die erste Generation, die ein Leben ohne digitale Konsumgüter nicht kennt und die jederzeit online ist und auch stets Informationen konsumiert.

Um diese Generation in das Unternehmen und die „alte“ Arbeitswelt einzubinden, muss sie erst einmal verstanden werden.

  • Umgang mit Autorität: autoritäre Strukturen werden in Frage gestellt
  • Versuch, Aufwand zu minimieren, Resultat aber hoch auszugestalten
  • Prinzip “Leben und Arbeit im fließenden Übergang”
  • Einkommen als Voraussetzung für Komfort und Lebensstil
  • Selbst diametrale Professionswechsel üblich
  • Wie kann ich diese Generation motivieren?
  • Wie sollte ich mit ihr umgehen?
  • Was ist zu beachten?
  • Wie schafft man den Spagat zwischen Führung und Selbstbestimmung?
Methoden: Viele praktische Übungen, Fallbeispiele, Kurzvorträge, Gruppenarbeiten
Dauer: 2 Tage

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Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Dustin H.

A really nice workshop.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.


Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Dustin H.

A really nice workshop.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.


Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Dustin H.

A really nice workshop.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.