Umgang mit schwierigen Kunden und Reklamationen

Gelungene Kommunikation in schwierigen Situationen

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die Umgang mit Menschen haben und auch schwierige Situationen meistern wollen sowie den Umgang mit „schwierigen“ Zeitgenossen lernen möchten.
Ziele: Kennenlernen der wichtigsten Punkte für eine gelungene Kommunikation. Menscheneinschätzung und deren kommunikative Bedürfnisbefriedigung.
Seminarinhalte: Das innere Team

  • Warum reagieren Menschen so unterschiedlich?
  • Begriffsdefinition nach dem Modell Schulz von Thun
  • Kommunikationskanäle

Lernmöglichkeiten und Techniken für bessere Kommunikation mit schwierigen Kunden

  • aktives Zuhören
  • kontrollierter Dialog

Gesprächsführung in der Praxis (Telefongespräche und direkte Gespräche)

  • Informationsmenge
  • Prioritäten der Informationen
  • Auswahl von Informationen
  • Umgang mit Fragetechniken

Schriftverkehr bei Reklamationen und anderen schwierigen Situationen

  • Was darf ich schreiben?
  • Wie muss ich was schreiben?

Rollenspiele Gesprächsführung und Praxisalltag

Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, bei Bedarf Videoaufzeichnung und –analysen
Dauer: 2 Tage als Firmenseminar oder 1 Tag als Einzeltraining

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Offene Seminare zum Thema

Interesse an einer Inhouse Schulung ?

Wir verarbeiten und speichern Ihre übermittelten Daten gemäß unseren Datenschutzhinweisen.

Teilnehmer Feedback

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super


Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Dustin H.

A really nice workshop.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen


Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.